Ohne das richtige Mindset ist alles wertlos!

Kennst du das? Du hast alle Tools, du hast das Wissen und eigentlich weißt du auch genau, was zu tun ist.
Du kennst die genauen Schritte, aber gehst sie nicht. Etwas hält dich zurück in die Umsetzung zu kommen.

Meine Geschichte
Mir ging es vor vielen Jahren so: Ich wusste, dass ich langfristig vor Menschen stehen möchte, Mehrwert liefern möchte, Präsentationen, Vorträge halten möchte. Ich eignete mir das theoretische Wissen an, habe viel gelesen und mir Kurse angeschaut, aber bin nicht in die Praxis gegangen. Ich habe mich nicht vor Menschen gestellt und habe das Ganze auch ausgeübt.

Als junger Mensch habe mir erzählt, dass ich introvertiert bin und einfach auch nicht der Typ dafür bin vor Menschen zu sprechen. Diese Gedanken haben dazu geführt, dass ich es nicht gemacht habe und dass es dann zu einer selbst erfüllenden Prophezeiung wurde.

Irgendwann wurde ich durch die Hilfe von jemand anderen darauf aufmerksam, dass ich da einen blinden Fleck hatte. Ich hatte Angst vor Ablehnung und Angst davor nicht gut genug zu sein.

Es ist unglaublich herausfordernd diese blinden Flecken zu erkennen. Allein ist das praktisch unmöglich. So kommt es dazu, dass man eigentlich genau weiß was zu tun ist, aber es eben nicht tut. Dahinter steckt nämlich eine unterbewusste Sorge.

Der Verstand handelt immer in einer positiven Absicht. Seine Aufgabe ist es, uns zu schützen. Nur wenn man herausfindet, was die Sorge ist, kann man seinen Verstand umprogrammieren.

Geschichte eines Kunden
Ein Kunde von mir, hat seine Umsatzziele lange nicht erreicht, obwohl er genau wusste, was zu tun ist. Als wir uns das Ganze mal genauer angeschaut haben, haben wir festgestellt, dass er seinen Vater nicht übertreffen wollte. Er hatte die unbewusste Angst oder Sorge Ablehnung von seinem Vater zu erleben, wenn er plötzlich viel mehr verdienen würden.

Welche Sorge hast du?
Welche Dinge hast du in deinem Leben, wo du eigentlich weißt, wie du sie angehen willst, aber du tust es einfach nicht. Welche Sorge steckt dahinter?

Lege die Angst vor Ablehnung ab. Denn solange du Ablehnung mit etwas Negativem verbindest, wirst du nicht wachsen können. Egal, was du tust, jeder wird von irgendjemandem wegen irgendetwas abgelehnt.

Hol dir Hilfe
Such dir einen Coach oder einen Mentor, der dir hilft deine blinden Flecken zu entdecken und offenzulegen. Jeder Profi hat einen Trainer und wenn du zum High Performer werden willst, dann melde dich jetzt an für ein kostenloses Erstgespräch.

Mehr Zeit ⏰ für Familie, Freunde und Hobbys und weniger Stress 😰, ohne dein Business zu vernachlässigen

Melde dich für eine kostenlose Erstberatung an.

Chris Wende

Geschäftsführer der Wende High Performance Consulting GmbH 

Christoph Wende