Die 5 Schritte, wie du als viel-beschäftigter Unternehmer mehr Energie & Produktivität erlangst und so dein Business massiv voranbringst

Kennst du das?

Falls du als viel-beschäftigter Unternehmer nach der Arbeit kaum noch Energie für andere Aktivitäten hast und dich unproduktiv fühlst, dann erkennst du dich in den folgenden Punkten bestimmt wieder:

  • Bewegung und gesunde Ernährung sind alleine aus Zeitgründen kein fester Bestandteil deines Alltags…
  • Du hast schon öfter probiert deine Produktivität zu steigern und neben der ganzen Arbeit besser auf deinen Körper zu achten, aber noch nicht das gefunden, was dir Spaß macht und gleichzeitig permanent in deinen Terminkalender passt…
  • Du weißt, wie wichtig es ist auf deine Regeneration zu achten und regelmäßig Pausen zu machen und was sie für einen enormen Einfluss auf deine langfristige Leistungsfähigkeit und dein Wohlbefinden haben…
  • Du möchtest endlich eine einfache und zu dir passende Lösung ohne großen Zeitaufwand und unnötiger Planerei in deinen Alltag einbauen…

Das ganze kommt nicht von ungefähr!

Leistungsfähigkeit basiert nicht nur auf Training und Ernährung. Leistungsfähigkeit ist ein Beiprodukt eines ganzheitlichen Ansatzes, der das Wohlbefinden von Körper und Geist sicherstellt.

Ich weiß, dass du kein Profisportler werden willst. Ich weiß aber auch, dass dir einiges im Alltag abverlangt wird. Du musst beruflich Höchstleistungen abrufen und gleichzeitig solltest du auch nicht deine Familie vernachlässigen.

Deshalb möchte ich dir im Folgenden die 5 Schritte zeigen, mit denen du deine Energie und Produktivität sofort steigern kannst, deine über die Jahre verloren gegangene Leichtigkeit zurückerlangst und so wieder mehr Freude, Spaß und Freizeit in deinen Alltag zurückholst.

Wenn du diese Schritte umsetzt, dann tust du nicht nur deiner eigenen Gesundheit einen Gefallen. Du wirst mehr schaffen – und das in weniger Zeit. Gleichzeitig wirst du Abends nicht wie ein Sack Kartoffeln in dein Bett fallen, sondern auch noch genug Energie für deine Familie & Freizeit haben.

Was ist die Lösung?

SCHRITT 1 – Plane deine Pausen immer zuerst:

Stell dir vor du bist ein Sprinter. Du sprintest los, weißt aber nicht wie lange du sprinten sollst. Was wird passieren? Richtig. Du wirst ausbrennen.

Das gleiche passiert mit dir als Unternehmer. Wenn du jeden Tag 10-12 Stunden arbeitest und das ganze nicht nur 2-3 Tage lang, sondern über Wochen, Monate oder sogar Jahre. Dein Körper wird ausbrennen. 

Um dies zu verhindern, plane deine Pausen aktiv in deine Woche ein. Regeneration ist extrem wichtig um langfristig gut performen zu können. Gönn dir eine Massage, geh spazieren, geh in die Sauna. Du musst deine Batterien wieder auffüllen um permanent gute Leistung bringen zu können.

SCHRITT 2 – Nutze deinen Biorhythmus:

Das wichtigste zuerst. Das Gehirn ist in der Zeit zwischen 09-12 Uhr am produktivsten. Hier beträgt die Leistungsfähigkeit zwischen 120-130%.

Erledige also in diesem Zeitraum die wichtigsten Dinge des Tages. Sorge dafür, dass du nicht gestört wirst (ich empfehle dir dein Handy in einen anderen Raum zu lassen oder es zumindest auf Flugmodus einzustellen). Bereite dich vor. Such dir alle Informationen zusammen die du brauchst, sodass du niemanden kontaktieren musst. 

SCHRITT 3 – Trink genug Wasser:

Ein ausgewachsener Mensch besteht im Schnitt aus 60-70% Wasser. Es ist ein Lösungsmittel, unterstützt die Leber beim entgiften. Außerdem ist es ein Transportmittel. Bringt die aus der Nahrung gewonnenen Nährstoffe dort hin wo sie gebraucht werden. 

Ich empfehle dir zwischen 30-40ml pro Kg Körpergewicht täglich zu trinken, um eine optimale Versorgung deines Körpers zu gewährleisten. 

Da der Körper im Schlaf bis zu einem Liter Flüssigkeit verliert, starte am besten gleich morgens mit 0,5 – 0,75L. Du wirst merken, du bist sofort wacher und bekommst mehr Energie.

SCHRITT 4 – Schlaf genug:

Im Schlaf regeneriert der gesamte Körper und vor allem das Gehirn. Die über den Tag aufgenommenen Informationen werden verarbeitet und gespeichert. 

Schlaf mindestens 6 Stunden, noch besser 7,5 Stunden pro Nacht. Beachte dabei die Schlafzyklen. Schlafzyklen, was ist das? Ein Schlafzyklus dauert in der Regel 90 Minuten. Er besteht grob gesagt aus Einschlaf-, Tiefschlaf-, und Aufwachphase. Wenn du die Zyklen beachtest und in der Aufwachphase aufwachst, fühlst du dich morgens sofort fit. Es kann passieren, dass du sogar aus dem Bett springst.

SCHRITT 5 – Frag dich was dich stresst

Beenden. Beibehalten. Beginnen.

Nimm dazu einen Zettel. Mach drei Spalten. Mit den Überschriften Beenden. Beinbehalten. Beginnen.

Trag nun in die Spalten die Antworten auf folgende Fragen ein:

. Was will ich in Zukunft nicht mehr tun? (Beenden)

. Was will ich auch weiterhin tun? (Beibehalten)

. Was möchte ich anfangen zu tun? (Beginnen)

So einfach es klingt. Dies ist ein mächtiges Tool, um dir bewusst zu machen, was genau dich stresst und welche Gewohnheiten dir Energie rauben.

Warum funktioniert das so gut?

Wenn du diese 5 Schritte in deinen Alltag einbaust, wirst du mehr Energie haben und deine Produktivität steigern. Sie beachten die Balance zwischen Anspannung und Entspannung und sorgen so für eine langfristig gute Performance.

Diese Schritte haben für mich und unzählige meiner Klienten funktioniert. Wie z.B. für Martin und Jannis. Sie können mittlerweile ihre Arbeit um spätestens 17 Uhr beenden. Danach haben sie noch unglaublich viel Energie, um Zeit mit ihren Freunden und ihrer Familie zu verbringen. Und ihren Hobbys nachzugehen.

Wenn du diesen Artikel bis hier gelesen hast, dann gehe ich davon aus, dass du unbedingt mehr Energie und Produktivität erlangen willst, um so dein Business massiv voran zu bringen. Und wenn du mir versprichst, dass du offen für neue, ungewöhnliche Wege bist, dann kann und will ich dir helfen.

Wie?

Indem ich einer Hand voll Menschen persönlich dabei helfe, die oben beschriebenen 5 Schritte umzusetzen. Individualisiert an die persönliche Lebenssituation.

Wenn du also SOFORT Ergebnisse sehen möchtest und dein Business massiv wachsen soll, ohne dabei deine Familie, Freunde und Freizeit zu vernachlässigen, dann klicke jetzt auf den folgenden Button…

Klicke auf den Button, um mehr zu erfahren!

Christoph Wende

Experte für Energieoptimierung & Produktivität

© Christoph Wende | Impressum | Datenschutz